UNESCO Weltkultur- & Weltnaturerbe in Äthiopien

UNESCO Weltkultur- & Weltnaturerbe in Äthiopien


Tiya – Stelen aus der Megalithzeit

In der Mitte Äthiopiens, südlich des Hare-Shetan Kratersees, liegt die Ortschaft Tiya. In ihrer Nähe befindet sich eine der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten Afrikas. Seit 1980 gehört Tiya zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Tiya ist etwa 100 Kilometer von der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba entfernt und gehört zu der Soddo-Region, die bekannt ist für ihre phänomenalen archäologischen Ausgrabungsstätten. Gefunden wurden hier etwa 36 Grabsteine, oder auch Stelen genannt, die mit Symbolen bedeckt sind, welche von einer längst vergessenen, vorchristlichen Religion zeugen. Die aufwendig geschmückten Steinsäulen stehen entlang einer 45 Meter langen Achse, einige weiter finden sich etwas entfernt davon in scheinbar zufälliger Anordnung. Die Form der Monolithe erinnert entfernt an menschliche Figuren,

die Symbole auf ihrer Oberfläche könnten vorchristliche Schriftzeichen darstellen. Sich wiederholende Symbole sind das Schwert, der Kreis oder Blätter. Es wird vermutet, dass diese Symbole für die Begräbniszeremonien von großer Bedeutung waren. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei diesen Monolithen um ein Massengrab. Die Beerdigten sind Männer und Frauen im Alter von etwa 18 bis 30 Jahren, es ist unklar, ob es sich um hochstehende Personen handelt oder ob das Begraben der Toten in dieser unbekannten Kultur allgemein üblich war. Näheres über dieses untergegangene Volk ist derzeit noch nicht bekannt, auch das Alter der Funde konnte bisher nicht eindeutig bestimmt werden. Nichtsdestotrotz ist man sich sicher, dass hier in dieser Erde noch so manche Geheimnisse verborgen sind – und dass eine Kultur, die hoch genug entwickelt war, um ihre Toten zu begraben, noch andere Zeugnisse ihrer Existenz hinterlassen haben muss, die es zu finden gilt.

Äthiopien Weltkulturerbe

Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Äthiopien

aethiopen weltkulturerbe axum aethiopen weltkulturerbe fasil ghebbi gondar felsenkirchen lalibela harar jugol aethiopen weltkulturerbe tiya aethiopen weltkulturerbe untere tal awash aethiopen weltkulturerbe untere tal omo aethiopen weltkulturerbe konso

Äthiopien Weltnaturerbe

UNESCO Weltkultur die zum Weltnaturerbe gehören

simien-nationalpark

Andere LänderBildrechte